Vortragende

Dr. Tamara Heck

"Data and Information Literacy und ihre Relevanz in Hochschulbildung, Gesellschaft und Arbeitswelt“ 

Tamara Heck ist Postdoc am Informationszentrum Bildung des DIPF Frankfurt. Sie hat in der Informationswissenschaft an der Universität Düsseldorf zum Thema Empfehlungssysteme für die Wissenschaft promoviert und danach im Digital Life Lab der USQ (Queensland) als Postdoc gearbeitet. Aktuell beschäftigt sie sich mit Informationskompetenz im Zuge neuer Technologien, Open Science Praktiken und Informationsverhalten von Wissenschaftlern, Open Educational Ressourcen an Hochschulen (Projekt EduArc) sowie digitalen und offenen Lehr- und Lernszenarien.

Heck, T., & Heudorfer, A. (2018). Die Offenheit der wissenschaftlichen Ausbildung: Potenziale von offenen Lehr-/Lernpraktiken für forschendes Lernen. In MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Heft 32: Offenheit in Lehre und Forschung - Königsweg oder Sackgasse? (pp. 72-95). DOI:https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.25.X 

Heck, T., Weisel, L., Kullmann, S. (2019). Information literacy and its interplay with AI. Short Paper at Conference on Learning Information Literacy across the Globe, May 10th, 2019, Frankfurt am Main. https://informationliteracy.eu/conference/assets/papers/LILG-2019_Weisel-Heck_IL-interplay-AI.pdf

Dr. Tamara Heck, DIPF - Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main

Prof. Dr. Tibor Koltay

"Do we still search for the identity of data literacy?“ 

Dr. habil. Tibor KOLTAY, PhD is Professor, Chair of the Institute of Learning Technologies and Principal Researcher of the Information Society research group at Eszterházy Károly University, Hungary. His research focuses on information literacy and other literacies, as well as Research Data Management. His most highly cited papers in the field of data literacy are Data literacy: in search of a name and identity (Journal of Documentation, vol. 71, no. 2, 2015, 401-415.) and Data literacy for researchers and data librarians (Journal of Librarianship and Information Science, vol. 49, no. 1, 2017, 3-14.).

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Prof. Dr. Tibor Koltay, Eszterházy Károly Universität Eger, Ungarn

Dr. Anke Wittich

"Informationsdidaktische Perspektiven auf die Vermittlungspraxis von Daten- und Informationskompetenz“ 

Dr. Anke Wittich ist Dozentin im Studiengang Informationsmanagement der Hochschule Hannover. Thematisch beschäftigt sie sich mit Informationsdidaktik und Wissenskommunikation und koordiniert den berufsbegleitenden Studiengang Informationsmanagement.

 

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Dr. Anke Wittich, Hochschule Hannover - Fakultät III Medien, Information und Design Abteilung Information und Kommunikation

Dr. Maria Gäde

"Informationsdidaktische Perspektiven auf die Vermittlungspraxis von Daten- und Informationskompetenz“ 

Dr. Maria Gäde ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin. Am Institut ist sie außerdem verantwortlich für die Studienfachberatung, Praktikumsbetreuung sowie die Erasmus-Koordination. Ihre Forschungsschwerpunkte und Lehrgebiete sind (mehrsprachiges) Information Retrieval, Evaluation von Informationssystemen, quantitative und qualitative Nutzerstudien sowie die Vermittlung von Informationskompetenz / Informationsdidaktik.

Kontakt: https://www.ibi.hu-berlin.de/de/institut/personen/gaede

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Dr. Maria Gäde, Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks.- und Informationswissenschaft

Dr. Katharina Schüller

"Data Literacy Framework als Grundlage für die Entwicklung didaktischer Vermittlungskonzepte von Data Literacy“ 

Katharina Schüller hat Psychologie und Statistik studiert und bereits vor mehr als 15 Jahren eine Data-Science-Beratungsfirma gegründet, die mit heute über 20 Data Science und KI-Experten in München und Madrid vertreten ist. Sie ist Expertin für Digitalisierung, Daten und Künstliche Intelligenz.
Schüller ist Stipendiatin der Bayerischen EliteAkademie, Stipendiatin der Lindau Nobel Laureate Meetings und war über ein Jahrzehnt lang Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen. 2013 wurde sie ausgezeichnet als "Statistician of the Week" durch die American Statistical Association. Sie leitet die Sektion „Statistical Literacy“ der Deutschen Statistischen Gesellschaft, ist Mitglied in verschiedenen Beiräten und Autorin von ca. 30 teils internationale Fachpublikationen.

 

 

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Dr. Katharina Schüller, STAT-UP Statistical Consulting & Data Science

Maxi Kindling (M.A.)

"Data Literacy für die Datenexpertinnen der Zukunft: der Masterstudiengang Digitales Datenmanagement“ 

Maxi Kindling arbeitet seit kurzem als Referentin im Open-Access-Büro Berlin. Sie war zuvor wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bibliotheks.- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin und hat dort u.a. den Studiengang Digitales Datenmanagement mit aufgebaut. Ihre Forschungsgebiete sind: Open Access und Open Science, Management und Qualitätssicherung von Forschungsdaten.

ORICD: https://orcid.org/0000-0002-0167-0466

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Maxi Kindling (M.A.), Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Bibliotheks.- und Informationswissenschaft

Laura Rothfritz (B.A.)

"Data Literacy für die Datenexpertinnen der Zukunft: der Masterstudiengang Digitales Datenmanagement“ 

Laura Rothfritz arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Informationswissenschaften beim Aufbau des Studiengangs Digitales Datenmanagement und dem EU-geförderten Projekt PARTHENOS mit. Sie schließt gerade ihr Masterstudium Informationswissenschaften an der Fachhochschule Potsdam ab. Ihre Forschungsgebiete sind: Forschungsdatenmanagement, Data Literacy und Open Science.

ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7525-0635

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Laura Rothfritz (B.A.), FH Potsdam - FB Informationswissenschaften

Prof. Constanze Langer

"Data and Information Literacy - Was brauchen Designer*innen?“ 

Vita folgt

Prof. Constanze Langer, FH Potsdam - FB Design

Prof. Dr. Anne Tauch

"Data and Information Literacy - eine Sicht der Infrastrukturplanung mit Geoinformationssystem“ 

Nach dem Studium als Diplomlehrer für Mathematik und Geographie und einem Promotionsstudium schloss ich die Promotion im Bereich physische Geographie und Fernerkundung an der Universität Potsdam 1991 erfolgreich ab. Dann habe ich über 18 Jahre in zwei Planungs- bzw. Ingenieurbüros als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet. Von 2008 bis 2015 war ich akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Geoinformatik, Fernerkundung und Kartographie des Instituts für Geographie der Universität Potsdam. Weitere drei Jahre Tätigkeit in einem Umweltplanungsbüro als Projektleiterin Geographische Informationssysteme (GIS) folgten, bevor ich auf die Professur für Infrastrukturplanung mit Schwerpunkt Geoinformationssysteme an der Fachhochschule Potsdam im Fachbereich Bauingenieurwesen berufen wurde.

Prof. Dr. Anne Tauch, FH Potsdam - FB Bauingenieurwesen

Rebecca Eichhorn (B.A.)

"Data Literacy mit der Perspektive auf die gesellschaftliche Teilhabe“ 

Rebecca Eichhorn wurde 1997 geboren und entdeckte früh ihre Leidenschaft für die Arbeit in Bibliotheken. Im Anschluss an ihr Abitur im Jahr 2015 in Schwerin begann sie Bibliotheksmanagement an der Fachhochschule Potsdam zu studieren. Das Studium beendete sie im März 2019 erfolgreich. Währenddessen sammelte sie in verschiedenen Bibliotheken Mecklenburgs Erfahrung in der praktischen Arbeit und erkannte ihr Interesse an der Informations- und Datenkompetenz, welche sie zum Thema ihrer Bachelorarbeit machte. Seit Mai 2019 ist sie an der Universitätsbibliothek Oldenburg beschäftigt, wo sie sowohl an der Zentralen Information, als auch in der bibliothekarischen Sachbearbeitung tätig ist.

Rebecca Eichhorn (B.A.), BIS Oldenburg